Service

Häufige Fragen / FAQ

Haben Sie Fragen zu Ihrem Auftrag? Sollten Sie hier keine Antwort finden, rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.

+49 (0) 22 25 - 88 93 550



Wie kann ich Ihnen meine Druckdaten übermitteln?

Bis 15 MB Dateigröße können Sie uns Ihre Daten einfach unkompliziert per E-Mail senden. Bei größeren Datenmegen fordern Sie bitte einen FTP-Login bei uns an oder senden Sie uns die Daten einfach über Wetransfer (bitte dort die E-Mail Adresse des zuständigen Sachbearbeiters angeben). Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zur Datenanlieferung.


Verschicken Sie Muster Ihrer Produkte?

Damit Sie sich ein besseres Bild von einem Produkt verschaffen können, senden wir Ihnen gerne eine passendes Muster (sofern vorrätig) für ihr gewünschtes Produkt zu.


Ich habe eine Produktidee und benötige Hilfe bei der Umsetzung. Können Sie hier weiterhelfen?

Wir sind Ihnen nicht nur ein Partner beim Druck Ihres Produkts, sondern gestalten dieses auch gerne. Unsere hauseigenen Druckfachleute und Mediengestalter helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Produktidee.


Ich brauche ein Produkt, welches Sie auf Ihrer Webseite nicht anbieten.

Falls keines unserer Produkte zu Ihnen passen sollte, helfen wir Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Unser kompetentes und gut ausgebildetes Fachpersonal setzt Ihre Idee gerne in die Realität um.


Was ist Heidelberger Qualität?

Damit Sie sich auf Qualität verlassen können: Unser hochmoderner Maschinenpark ist vom Weltmarktführer im Druckmaschinenbau, der Heidelberger Druckmaschinen AG. Modernste Klein- und Großoffsetmaschinen wickeln Ihre Aufträge in höchster Druckqualität ab. Alles in unserem Hause, aus einer Hand, von einem geschulten und top ausgebildeten Druckfachmann betreut.


Was ist das richtige Datenformat?

Am besten ist das PDF-Format, aber Vorischt, PDF ist nicht gleich PDF! Achten Sie darauf, dass es sich um hochaufgelöste PDF X3-Daten handelt. (300dpi, Farbraum CMYK). Selbstverständlich verarbeiten wir auch alle anderen gängigen Formate: Offene Indesign oder Quarkdokumente, Illustrator, Photoshop, Word/Excel/Powerpoint und vieles mehr. Dabei können allerdings weitere Kosten für die Datenverarbeitung entstehen.


Wie läuft der Datencheck?

Wir führen zunächst einen Preflight-Check durch. Hier erkennen wir evtl. Fehler in der Auflösung oder im Farbraum. Bei Problemen in den Daten nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.


Was geschieht mit dem Digitalproof?

Der Digitalproof/Plot wird vor dem eigentlichen Druck per TNT an die angegebene Lieferadresse geschickt und bedarf einer Freigabe bzw. Ablehnung durch Sie. Diesen senden Sie dann mit Ihren Anmerkungen oder der Freigabe wieder an uns zurück.


Wie wird gedruckt?

Wir drucken im Prozess-Standard-Offsetdruck (PSO). PSO ist die Norm für die industrielle und standardisierte Produktion von Drucksachen. Durch den PSO soll die Produktion im Offsetdruck von der Datenerzeugung bis zum Druckergebnis qualitativ abgesichert werden.


Was bedeutet klimaneutrales Drucken?

Auf Wunsch berechnen wir den CO2-Ausstoß, den Ihr Druckerzeugnis durch die Produktion verursacht. Dieser CO2-Wert kann dann dadurch neutralisiert werden, indem eine dem Wert angemessene Investition in ein Umweltprojekt getätigt wird. Das Zertifikat erstellen wir – als dafür zertifizierter Druckbetrieb.


Was bedeutet FSC?

Für unsere Produkte verwenden wir Papiere und Kartons mit FSC-Zertifzierung, wenn Sie es wünschen. Wir sind zertifzierter FSC-Druckbetrieb. Mehr Infos zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forest_Stewardship_Council